E-Mail: info@narro-hee.de

Maischer

Zur Gruppe der Maischer gehören 4 Maischer und der Obermaischer.

Die Häser erinnern durch ihre Gestaltung und Farbgebung (braun/grün/schwarz) an das alte Handwerk des Bierbrauens, welches früher in Munderkingen stark verbreitet war.

Die Utensilien, Schippe (Schaufel) und Krug, sind Zeichen der Produktion und Genusses des edlen Gebräu's!

Beim historischen Brunnensprung bringen die Maischer zwischen Hopser und Schleifer der Trommgesellenpaare und dem Brunnensprung der Brunnenspringer das Wasser des Marktbrunnens mit ihren Schippen in Wallung. Der Obermaischer übernimmt das Kommando: "Maischer setzt an", "Maischer maischt auf", "Dem Bürger ein Glas, dem Schultes ein Maß, dem Pfarrer den Wein, so soll es sein!" Zum Abschluss erfolgt das Kommando: "Maischer setzt ab!"

Die Gruppe der Maischer ist sehr stolz, ein wichtiger Teil bei einem so historisch einmaligen, schönen und faszinierenden Brauch zu sein!

Mehr in dieser Kategorie: « Rathaushexen Trommgesellen »
Hoch